Recap: Das war das große „talks at Work“-Event in Wien

Ein bahnbrechender Tag für die interne Kommunikation

Es roch nach Aufbruchsstimmung, wertschätzender Austausch lag in der Luft und eine geballte Portion Know-how wollte geteilt werden. Der Ankersaal im Kulturhaus Brotfabrik in Wien bot die inspirierende Kulisse für wertvolle Erkenntnisse, viel praktischen Input und sofort anwendbares Wissen. Und natürlich auch für ausgelassenes Networking bei verführerisch guten Snacks und unwiderstehlichen Wraps.

Volles Haus bei „talks at work“: Digital, vernetzt, revolutionär vom 25.04.2024, im Ankersaal in Wien. Videocredits: Lukas Rauch

Ein Highlight in jeder Hinsicht

11 Keynotes standen am Programm, moderiert wurde der Tag von Margit Wickhoff, Leiterin der Agentur Butterbrot für Mitarbeiterkommunikation und Personalmarketing. Der Tenor der Teilnehmenden: ein Tag voller Insights, spannender Talks und inspirierender Gespräche rund um die interne Kommunikation – ein absolutes Highlight in jeder Hinsicht. 

Know-how aus der Praxis

Wissen sammeln und weitergeben – dieses Ziel stand beim „talks at work“-Event im Vordergrund. Speaker:innen aus unterschiedlichsten Branchen teilten jede Menge Tipps und Erfolgsgeschichten, um direkt anwendbare Lösungen für die Herausforderungen in der internen Kommunikation zu bieten. 

Digitale Wege in allen Facetten

Yasmin Bobik von den JUFA Hotels läutete mit Ihrer Keynote über innovative Kommunikationsstrategien in der Hotellerie zur Mitarbeiterbindung den Event-Auftakt ein. Dejan Mladenov, Karin Pillwein, Bsc. und Harald Klieber von der Stadtgemeinde Schwechat stellten die „Team Schwechat App“ vor, welche die Kommunikation vom Rathaus bis zum Kindergarten revolutioniert. Andreas Hohensinner, Bsc. gab Einblicke in die Digitalisierung interner Services bei Frutura Obst & Gemüse. Dr. Thomas Danninger von MEDVICE sprach über die Auswirkungen von körperlicher und mentaler Gesundheit auf die Leistungsfähigkeit von Organisationen und betonte die Bedeutung einer leicht zugänglichen betrieblichen Gesundheitsvorsorgesystemen. 

Teamliebe, die durch den Magen geht

Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber und Vanessa Sonnleitner von der ZKW Group demonstrierten, wie eine global vernetzte Unternehmenskultur die Kommunikation und Mitarbeiterzufriedenheit verbessern kann und bewiesen, dass Teamliebe durch den Magen geht. Mag. (FH) Margit Wickhoff von der Agentur Butterbrot führte durch die Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der internen Kommunikation, während Mag. Petra Hammerle von der Thöni Gruppe die Bedeutung von Talentmanagement bewies und mit ihrem unterhaltsamen Vortrag Gamification als Motivationsfaktor erlebbar machte. Dr. Stefan Schoeller, Jurist und Experte für Urheberrecht, Datenschutz, Medien- und IT-Recht lieferte wertvolle Insights zum Schutz von geistigem Eigentum – ein Thema, das gerade in Zeiten von künstlicher Intelligenz bei vielen Unternehmen für Unsicherheiten sorgt. 

Tradition, Tourismus und Employer Branding

Feline Sandriser von Johann Pabst Holzindustrie GmbH berichtete von der erfolgreichen Digitalisierung interner Kommunikationskanäle in einem traditionell geprägten Familienunternehmen. Patricia Weisz, MA thematisierte, wie Anerkennung in der internen Kommunikation das Teamgefühl und den Unternehmenserfolg in einem führenden Tourismusbetrieb wie der St. Martins Therme & Lodge stärken kann. Den Abschluss der Keynotes bildete Thomas Mörth, Geschäftsführer und Ideengeber unseres exklusiven Eventpartners LOLYO MACH-MITarbeiter App. Er ließ das Herz der Teilnehmenden für den Faktor Mensch als zentralen Bestandteil des Employer Brandings höherschlagen.  

Ebenfalls mit viel Know-how und wertvollem Input mit dabei: Unsere Eventpartner Newsadoo, vertreten durch Medien-Experten Michael Jiresch und die Employer Branding Agentur Bud & Terence rund um Geschäftsführer Gerd Liegerer, MBA. Für spannende Gespräche rund um das Thema Corporate Influencing sorgten in den Pausen die Kulturwandlerin Vivien Schulter und HR-Passionista Marion Eppinger

Es war eine Veranstaltung vollgepackt mit Wissen, Inspiration und Austausch unter Expert*innen. Das „talks at work“-Event für interne Kommunikation in Wien übertraf alle Erwartungen und wir haben alle Highlights für dich zusammengefasst. Entdecke jetzt die Bilder-Galerie und erlebe die „talks at work“-Atmosphäre hautnah mit unserem Best-Of-Video. Workshop verpasst? Die Präsentationen zum nachlesen findest du hier!

Teilen