Online-Recruiting

So wird deine Karriere-Website zum Talentscout

Usability, Suchmaschinenoptimierung und Candidate Experience – für Claudia Lorber sind das die Must-haves moderner Karriere-Websites. Im „talks at work“ Interview spricht die Recruiting-Expertin über Analysetools, unverzichtbare Inhalte und Video-Content. Erfahre, wie dein Unternehmen sich jetzt online aufstellen muss, um die besten Talente anzuziehen und zu binden.

Warum eine Karriere-Website unverzichtbar ist

„Es ist das Jahr 2024, und ich bin immer wieder erstaunt, dass es tatsächlich noch Unternehmen gibt, die keine Karriere-Website haben,“ sagt Recruiting-Expertin Claudia Lorber. Für sie ist klar: Eine gut geführte, suchmaschinenoptimierte und benutzerfreundliche Karriere-Website bietet zahlreiche Chancen und Potenziale. Sie verbessert nicht nur die Online-Auffindbarkeit von Unternehmen, sondern liefert auch wertvolle Daten zur Optimierung des Recruiting-Prozesses.

Mehr Bewerbungen durch optimierte Inhalte

Ein Beispiel dafür ist die Absprungrate. „Wenn ich weiß, wo potenzielle Bewerber die Seite verlassen, ohne sich zu bewerben, kann ich Inhalte gezielt optimieren,“ betont Lorber. Analysetools wie Google Analytics helfen dabei, diese Daten zu sammeln und die Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern. So können Unternehmen erkennen, an welchen Stellen es noch Potenzial gibt, um die Website-Besucher länger auf der Seite zu halten und letztendlich mehr Bewerbungen zu generieren.

Wertvolle Informationen für Stelleninserate

Auch die Suchanfragen, über die Interessierte auf der Karriere-Website landen, geben wertvolle Einblicke und sind strategische Richtschnur für Recruiting-Verantwortliche. „Oft wissen wir gar nicht, nach welchen Suchbegriffen und Funktionen gesucht wird. Hier kann uns die Karriere-Website wichtige Informationen liefern, die sich dann für Stelleninserate oder eigene Job-Landingpages verwenden lassen, etwa für Zielgruppen, die im Unternehmen immer wieder gesucht werden.“

Must-haves einer erfolgreichen Karriere-Website

Eine erfolgreiche Karriere-Website muss darüber hinaus mögliche neue Teammitglieder an der richtigen Stelle ihrer Candidate Journey abholen. „Was potenzielle Bewerber wollen, ist gut strukturierte Information,“ sagt Lorber. Dazu gehören umfassende Informationen über das Unternehmen, eine klare und ansprechende Darstellung der Benefits sowie detaillierte Einblicke in die Entwicklungsperspektiven und spezifische Details zu verschiedenen Funktionen und Arbeitsbedingungen.

Der Bewerbungsprozess: Einfach und effektiv

Ein weiterer Erfolgsfaktor für die Karriere-Website ist ein gut gestalteter Bewerbungsprozess. „Wir müssen es den Bewerbern einfach machen, sich zu bewerben,“ erklärt Lorber. Lange Formulare schrecken ab. Stattdessen sollten Unternehmen auf moderne Bewerbungsmanagement-Systeme setzen, die nur wenige Informationen abfragen und Daten automatisch aus Lebensläufen oder LinkedIn-Profilen übernehmen.

Praktische Tipps für den Start

Für Unternehmen, die gerade erst mit dem Aufbau einer Karriere-Website beginnen, gibt Claudia Lorber einige wertvolle Ratschläge:

  • Plattform wählen: Überlege dir, mit welchem Tool oder auf welcher Plattform die Website erstellt werden soll. Systeme wie WordPress bieten viel Gestaltungsfreiraum und Potenzial zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Struktur planen: Entwickle eine klare Struktur und Menüführung. Welche Informationen sollen wo platziert werden? Die Sitemap ist das Grundgerüst für die Umsetzung.
  • Inhalte sammeln: Sammle alle notwendigen Inhalte, von Unternehmensinformationen über Entwicklungsperspektiven bis hin zu Benefits.
  • Medien einbinden: Nutze vorhandenes Bild- und Videomaterial, um die Seite lebendig zu gestalten.
Emotionen zeigen mit Videos

Informationen müssen heute schnell und unkompliziert zugänglich sein – gerade online. Daher gewinnen Videos für Claudia Lorber immer mehr an Bedeutung auf Karriere-Websites. „Mit einem Video kann ich Emotionen zeigen und viel schneller Informationen transportieren als mit Text – besonders wichtig ist das, wenn ich jüngere Zielgruppen ansprechen möchte,“ betont die Expertin. Dabei geht es laut der Recruiting-Expertin nicht um Perfektion, sondern um Authentizität: „Videos sollten authentisch sein und Einblicke in das Team und den Arbeitsalltag geben, damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie es wäre, in dem Unternehmen zu arbeiten.“

Besser in kleinen Schritten beginnen, als gar nicht anfangen

Wer jetzt direkt mit der Umsetzung einer Karriere-Website starten will, für den hat Claudia Lorber gute Nachrichten. So darf der Online-Recruiting-Auftritt langsam wachsen: „Besser, einen ersten Schritt machen und dann in ein paar Monaten nachschärfen, als komplett auf eine Karriere-Website verzichten und damit wertvolles Recruitingpotenzial verschenken.“

Weitere Informationen zu Claudia Lorber und ihren Angeboten findest du hier: www.claudialorber.at


Dieser Artikel wurde verfasst von:

Portrait von Margit Wickhoff

Margit Wickhoff
Texterin, Content Creatorin und Agenturleiterin bei „butterbrot“

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